Zeitgemäße und Zuverlässige Retourenlogistik & Retourenmanagement für den Versandhandel

Wir garantieren ein reibungsloses Retourenmanagement im Versandhandel. Die gesamte Retourenlogistik wird von uns als Fulfilment Dienstleister fachgerecht ausgeführt.Unser Retourenmanagement kümmert sich um Ihre Retouren und Remissionen. Wir übernehmen für Sie dabei die  Retourenprüfung und -aufbereitung.

Professionelle Retourenlogistik für E-Commerce und FBA Retouren

Durch den verstärkten Online Handel steigt auch die Anzahl an Retouren. Dies stellt für viele Händler aktuell noch einen komplexen Fulfillment-Schritt dar, der oft aus manuellen, nicht skalierungen Prozessen besteht. Unser Retouren Fulfilment Service kümmert sich bis ins kleinste Detail um jeden Aspekt des Retourenmanagements. Das Retourenmanagement im Online-Handel kann sehr komplex und unübersichtlich sein, umso wichtiger ist es, beim Logistik Outsourcing einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Unser Service umfasst folgende Leistungen:

Warenannahme Retouren

Unser Logistikzentrum nimmt Ihre Retouren entgegen und unterzieht jede einzelne Rücksendung einer gründlichen Qualitätskontrolle. Wir untersuchen alle Ihre Waren auf mögliche Beschädigungen, Gebrauchsspuren, Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit.

Prüfung & Aufbereitung von Retouren

In unserer Qualitätsprüfung werden Ihre Retouren auf Wiederverkäuflichkeit hin bewertet. Nach erfolgreich bestandener Qualitätsprüfung bereiten wir Ihre Rücksendungen fachgerecht auf, verpacken Sie für den Wiederversand neu und bringen Sie wieder zum Verkauf.

Entsorgung und Verwertung

Im Falle einer negativen Qualitätsprüfung der Retouren informieren wir Sie über den Zustand der Ware und verfahren ganz nach Ihren Vorgaben. Auf Ihre Anweisung hin entsorgen wir schadhafte Retouren umweltschonend und ordnungsgemäß nach gesetzlicher Vorschrift.

Unser Retourenmanagement
Schritt für Schritt

Schritt 1: Retoureneingang:

Wir nehmen Ihre Retouren und Remissionen in unserem Logistikzentrum entgegen.

Schritt 2:  Identifizierung:

Durch Scan- und Cloud-Technologie werden Ihre Retouren in Echtzeit identifiziert und die Informationen über Ihre Rücksendungen automatisch an Sie weitergeleitet. So bleibt unser Retourenmanagement an jedem Punkt für Sie transparent.

Schritt 3: Klassifizierung und Aufbereitung:

 Wir bewerten und klassifizieren Ihre Waren im Rahmen einer automatischen und gründlichen Analyse. Sie erhalten einen Report und eine Bewertung über die Wiederverwertbarkeit der Retouren. Bei positiver Prüfung bereiten wir Ihre Waren sorgfältig auf und machen Sie für einen zukünftigen Wiederversand bereit.

Schritt 4: Einlagerung

Wir lagern Ihre aufbereiteten Retouren wieder in unserem Logistikzentrum ein. Sie haben somit keinerlei Aufwand mit der Aufbereitung und dem Neuversand.

Schritt 5: Bestandsmeldung

Wir informieren Sie transparent und in Echtzeit über den genauen Lagerbestand und den Status aufbereiteter Retouren.

Kontakt aufnehmen

Sie möchten mehr erfahren? Dann senden Sie uns eine Nachricht – wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch und loten Ihre Möglichkeiten gerne gemeinsam aus.

Kontrollstelle Bio Zertifizierung: DE-ÖKO-003